Das Gefühl festzustecken: So überwindest du es

Fühlst du dich manchmal, als würdest du auf der Stelle treten, ohne wirklich voranzukommen? Als ob du in deinem Leben, deiner Karriere oder deinen persönlichen Projekten feststeckst? Du bist nicht allein. Das Gefühl festzustecken erlebt fast jeder von uns irgendwann. Das Gefühl, in einer Sackgasse zu sein. Es ist ein universelles menschliches Erlebnis, das quer durch alle Lebensbereiche und Karrierestufen auftritt. Aber hier ist die gute Nachricht: Dieses Gefühl ist nicht nur normal, sondern auch überwindbar.

Das Gefühl festzustecken ist oft ein Signal unseres inneren Selbst ist, dass es Zeit für Veränderung oder Anpassung ist.

Es ist ein Aufruf zum Handeln, eine Gelegenheit, innezuhalten und zu reflektieren, was wirklich wichtig ist und welche Schritte wir unternehmen können, um unsere Situation zu verbessern.

Das Durchleben solcher Phasen kann uns letztendlich stärker und weiser machen, vorausgesetzt, wir begegnen ihnen mit der richtigen Einstellung und den richtigen Werkzeugen.

In diesem Blogbeitrag werden wir uns damit beschäftigen, wie du das Gefühl, festzustecken und nicht voranzukommen, überwinden kannst. Wir werden erkunden, wie du durch Selbstreflexion, Zielsetzung, die Entwicklung einer Wachstums-Mindset und andere Strategien wieder in Bewegung kommen kannst. Erinnere dich daran: Jeder Schritt, den du unternimmst, um dieses Gefühl zu überwinden, ist ein Schritt in Richtung eines erfüllteren und zufriedeneren Lebens. Es ist Zeit, die Ketten zu sprengen, die dich zurückhalten, und den Weg für neue Möglichkeiten und Erfahrungen zu ebnen.

Gründe, warum wir das Gefühl festzustecken haben

Das Gefühl festzustecken und nicht voranzukommen, kann viele Gesichter haben und durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Um diesen Zustand effektiv zu überwinden, ist es entscheidend, die spezifischen Ursachen zu identifizieren, die zu diesem Gefühl führen.

Das Gefühl festzustecken - Person in einem dunklen Raum gefangen..

Hier sind einige häufige Gründe, warum Menschen sich in ihrem Leben oder ihrer Karriere festgefahren fühlen:

  1. Unklare Ziele: Ohne klare, definierte Ziele kann es schwierig sein, Fortschritte zu erkennen oder zu wissen, welche Schritte als nächstes unternommen werden sollten. Dies kann zu einem Gefühl der Richtungslosigkeit führen.
  2. Angst vor dem Scheitern: Die Furcht, Fehler zu machen oder zu scheitern, kann lähmend wirken und dazu führen, dass man zögert, neue Herausforderungen anzunehmen oder Veränderungen vorzunehmen.
  3. Mangel an Motivation: Perioden geringer Motivation sind normal, können aber dazu führen, dass man sich festgefahren fühlt, besonders wenn sie andauern und die Fähigkeit beeinträchtigen, sich für Aufgaben oder Ziele zu engagieren.
  4. Überwältigung: Manchmal kann das Gefühl, zu viel auf einmal zu bewältigen, dazu führen, dass man inaktiv wird. Die Unfähigkeit, Prioritäten zu setzen oder Aufgaben zu delegieren, kann zu einem Stillstand führen.
  5. Festhalten an der Vergangenheit: Das Festhalten an vergangenen Erfolgen, Misserfolgen oder verpassten Gelegenheiten kann verhindern, dass man sich auf die Gegenwart und Zukunft konzentriert und vorwärts bewegt.
  6. Die falsche Umgebung: Manchmal ist es die Umgebung – sei es der Arbeitsplatz, das soziale Umfeld oder sogar der Wohnort –, die nicht mehr zu unseren aktuellen Bedürfnissen oder Zielen passt und das Gefühl festzustecken verursacht.
  7. Fehlende Selbstfürsorge: Vernachlässigung der eigenen physischen und psychischen Gesundheit kann zu Erschöpfung führen, die das Gefühl festzustecken, verstärkt.

Selbstreflexion: Den Weg zur Ursachenerkennung

Selbstreflexion ist ein mächtiges Werkzeug, um die tieferen Ursachen hinter dem Gefühl, festzustecken und nicht voranzukommen, zu identifizieren. Es ist ein Prozess des Innehaltens, Nachdenkens und kritischen Hinterfragens der eigenen Gedanken, Gefühle, Entscheidungen und Verhaltensweisen. Durch Selbstreflexion kannst du ein tieferes Verständnis für dich selbst entwickeln und erkennen, was dich wirklich zurückhält. Hier sind einige Schritte, wie du Selbstreflexion praktizieren kannst, um die eigentlichen Ursachen zu identifizieren:

  1. Zeit und Raum schaffen: Selbstreflexion erfordert Ruhe und Abstand vom Alltagstrubel. Finde einen ruhigen Ort und einen Zeitpunkt, an dem du ungestört nachdenken kannst.
  2. Gefühle und Gedanken erforschen: Beginne damit, deine aktuellen Gefühle und Gedanken zu erkunden. Frage dich: Wie fühle ich mich wirklich? Was geht mir durch den Kopf, wenn ich daran denke, wo ich gerade stehe?
  3. Ereignisse und Entscheidungen analysieren: Denke über kürzliche Ereignisse oder Entscheidungen in deinem Leben nach. Gibt es Muster, die das Gefühl festzustecken verstärken? Haben bestimmte Entscheidungen oder Nicht-Entscheidungen dich in deine aktuelle Situation gebracht?
  4. Glaubenssätze hinterfragen: Oft halten uns unbewusste Glaubenssätze zurück. Frage dich: Welche Überzeugungen habe ich über mich selbst, meine Fähigkeiten oder darüber, was im Leben möglich ist? Sind diese Glaubenssätze hilfreich oder hindern sie mich?
  5. Ziele und Werte überprüfen: Reflektiere über deine Ziele und Werte. Sind sie noch aktuell und spiegeln sie wider, was dir wirklich wichtig ist? Oder verfolgst du Ziele, die mehr auf externen Erwartungen als auf deinen eigenen Wünschen basieren?
  6. Feedback einholen: Manchmal kann es hilfreich sein, Perspektiven von außen zu bekommen. Sprich mit vertrauten Personen über das Gefühl festzustecken. Ihr Feedback kann neue Einsichten bringen und dir helfen, blinde Flecken in deiner Selbstwahrnehmung zu erkennen.
  7. Ein Tagebuch führen: Das regelmäßige Schreiben in einem Tagebuch kann dir helfen, deine Gedanken und Gefühle zu ordnen und Muster im Laufe der Zeit zu erkennen.

Durch die Praxis der Selbstreflexion kannst du beginnen, die Schichten abzutragen, die deine wahren Bedürfnisse, Wünsche und Hindernisse verbergen. Dieser Prozess kann aufdecken, was dich wirklich zurückhält, und dir helfen, bewusste Entscheidungen zu treffen, die dich aus dem Gefühl des Feststeckens herausführen und dir ermöglichen, mit neuem Schwung voranzukommen.

Realistische Ziele setzen

Das Setzen realistischer Ziele ist ein entscheidender Schritt, um das Gefühl festzustecken zu überwinden und wieder ein Gefühl von Fortschritt und Richtung in dein Leben zu bringen. Realistische Ziele bieten eine klare Richtung und sind erreichbar, was motiviert und das Selbstvertrauen stärkt, ohne zu überfordern. Hier sind einige Tipps, wie du effektiv realistische Ziele nach der SMART Regel setzen kannst:

  1. Sei spezifisch: Vage Ziele sind schwer zu erreichen, weil sie keine klare Richtung vorgeben. Mach deine Ziele so spezifisch wie möglich. Anstatt zu sagen “Ich möchte gesünder leben”, setze ein spezifisches Ziel wie “Ich möchte dreimal pro Woche 30 Minuten joggen”.
  2. Mach sie messbar: Ein Ziel sollte so formuliert sein, dass du deinen Fortschritt messen kannst. Dies hilft dir, motiviert zu bleiben und zu erkennen, wann du dein Ziel erreicht hast.
  3. Erreichbarkeit prüfen: Stelle sicher, dass deine Ziele realistisch und erreichbar sind. Ein unerreichbares Ziel zu setzen, kann demotivierend wirken und das Gefühl festzustecken verstärken.
  4. Relevanz beachten: Deine Ziele sollten relevant für dich und deine übergeordneten Lebenspläne sein. Ein Ziel, das nicht mit deinen Werten oder dem, was dir im Leben wichtig ist, übereinstimmt, wird dich nicht langfristig motivieren.
  5. Setze Zeitrahmen: Gib jedem Ziel einen klaren Zeitrahmen. Dies schafft ein Gefühl der Dringlichkeit und hilft dir, fokussiert und auf Kurs zu bleiben.

Tipps zur Zielsetzung, die motivieren und nicht überfordern

Die SMART REGEL anwenden Ziele errichen - Das Gefühl festzustecken überwinden
  1. Plane kleine Schritte: Zerlege große Ziele in kleinere, handhabbare Schritte. Dies macht das Ziel weniger überwältigend und ermöglicht es dir, regelmäßig Fortschritte zu feiern.
  2. Flexibilität bewahren: Sei bereit, deine Ziele anzupassen, wenn sich Umstände ändern oder du neue Erkenntnisse gewinnst. Flexibilität in der Zielsetzung verhindert Frustration und hält dich motiviert.
  3. Visualisiere deine Ziele: Erstelle eine Visionstafel oder schreibe deine Ziele auf, wo du sie regelmäßig sehen kannst. Dies hilft, deine Ziele im Vordergrund deines Bewusstseins zu halten.
  4. Feiere Erfolge: Erkenne und feiere jeden Fortschritt, egal wie klein. Dies baut Selbstvertrauen auf und motiviert dich, weiterzumachen.
  5. Suche Unterstützung: Teile deine Ziele mit Freunden, Familie oder einem Coach, die dich unterstützen und zur Rechenschaft ziehen können. Manchmal kann allein das Wissen, dass jemand anderes deinen Fortschritt verfolgt, ein starker Motivator sein.

Entwicklung einer Wachstumsmentalität

Die Entwicklung eines erfolgsorientierten Mindset ist ein kraftvolles Mittel, um das Gefühl festzustecken zu überwinden und persönliches Wachstum zu fördern. Eine Wachstumsmentalität basiert auf der Überzeugung, dass Fähigkeiten und Intelligenz durch Anstrengung, gute Lehrmethoden und Ausdauer entwickelt werden können. Im Gegensatz dazu steht die statische Mentalität, die davon ausgeht, dass unsere Fähigkeiten angeboren und unveränderlich sind. Eine Wachstumsmentalität ermutigt uns, Herausforderungen anzunehmen, aus Fehlern zu lernen und Ausdauer zu zeigen.

Was eine Wachstumsmentalität ist und wie sie helfen kann

Eine Wachstumsmentalität ermöglicht es uns, Möglichkeiten für Lernen und Entwicklung in fast jeder Erfahrung zu sehen. Sie hilft uns zu erkennen, dass Misserfolge und Rückschläge nicht das Ende bedeuten, sondern wichtige Lerngelegenheiten sind. Mit einer Wachstumsmentalität:

  • Siehst du Herausforderungen als Chancen, nicht als unüberwindbare Hindernisse.
  • Glaubst du, dass Anstrengung und Ausdauer zu Meisterschaft führen.
  • Lernst du aus Kritik, anstatt dich davon entmutigen zu lassen.
  • Findest du Inspiration in den Erfolgen anderer, anstatt sie zu beneiden.

Praktische Schritte, um eine Wachstumsmentalität zu entwickeln

  1. Verstehe und akzeptiere, dass das Gehirn lernfähig ist: Forschungen in der Neuroplastizität haben gezeigt, dass das Gehirn sich durch Lernen und Erfahrung verändern kann. Dieses Wissen kann die Grundlage für die Entwicklung einer Wachstumsmentalität sein.
  2. Betrachte Herausforderungen als Möglichkeiten: Beginne, Herausforderungen als Chancen zur Verbesserung zu sehen, anstatt sie zu meiden. Jede Herausforderung ist eine Chance zu wachsen.
  3. Lerne aus Fehlern: Sieh Fehler als Teil des Lernprozesses. Wenn du scheiterst, frage dich: “Was kann ich daraus lernen?” Diese Haltung hilft dir, resilienter zu werden.
  4. Feiere Anstrengung, nicht nur Erfolg: Anerkenne und belohne die Anstrengung, nicht nur das Endergebnis. Dies fördert die Ausdauer und die Bereitschaft, sich schwierigen Aufgaben zu stellen.
  5. Nutze konstruktive Kritik: Sieh konstruktive Kritik als Feedback, das dir hilft, zu wachsen. Vermeide es, dich persönlich angegriffen zu fühlen, und konzentriere dich stattdessen darauf, wie du dich verbessern kannst.
  6. Sei inspiriert von anderen: Anstatt dich von den Erfolgen anderer eingeschüchtert zu fühlen, lass dich von ihnen inspirieren. Jeder Erfolg, den jemand anderes hat, kann ein Beweis dafür sein, was möglich ist.
  7. Übe Selbstmitgefühl: Sei geduldig und nachsichtig mit dir selbst. Wachstum und Lernen sind Prozesse, die Zeit erfordern. Selbstmitgefühl fördert eine positive Einstellung und Ausdauer.

Wenn du aktiv an der Entwicklung einer Wachstumsmentalität arbeitest, kannst du das Gefühl festzustecken überwinden und ein Leben voller Lernen, Entwicklung und persönlicher Erfüllung führen. Erinnere dich daran, dass du die Fähigkeit hast, dich zu verändern und zu wachsen, unabhängig von deinem Ausgangspunkt.

Kleine Schritte machen

Die Kraft kleiner, konsistenter Schritte zur Überwindung des Stillstands kann nicht unterschätzt werden. Oft fühlen wir uns überwältigt und festgefahren, weil wir denken, dass nur große, dramatische Aktionen zu Veränderungen führen können. Doch in Wirklichkeit sind es die kleinen, alltäglichen Entscheidungen und Handlungen, die uns voranbringen und zu nachhaltigem Wachstum führen.

Die Kraft kleiner, konsistenter Schritte

Kleine Schritte ermöglichen es uns, Fortschritte zu machen, ohne überwältigt zu werden. Sie reduzieren die Angst vor großen Veränderungen und machen das Ziel erreichbarer. Jeder kleine Schritt baut auf dem vorherigen auf, was zu einem kumulativen Effekt führt, der oft größer ist als die Summe seiner Teile. Diese Methode hilft auch, Motivation und Selbstvertrauen aufzubauen, da jeder abgeschlossene Schritt ein kleiner Sieg ist.

Beispiele für kleine Aktionen, die große Veränderungen bewirken können

  1. Täglich 10 Minuten meditieren: Dies kann Stress reduzieren, die Konzentration verbessern und zu einer positiveren Einstellung führen.
  2. Jeden Tag eine Seite lesen: Selbst ein kleines tägliches Lesepensum kann dein Wissen und deine Perspektiven im Laufe der Zeit erheblich erweitern.
  3. Täglich 5 Minuten aufräumen: Dies kann dazu beitragen, eine ordentlichere, friedlichere Umgebung zu schaffen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
  4. Einmal pro Woche eine neue Person kennenlernen: Dies kann dein soziales Netzwerk erweitern und zu unerwarteten Möglichkeiten führen.
  5. Täglich einen Dankbarkeitseintrag machen: Dies fördert Positivität und hilft, den Fokus auf das Gute in deinem Leben zu richten.

Suche nach Unterstützung

Unterstützung zu suchen ist ein weiterer wichtiger Schritt, um aus dem Gefühl des Feststeckens herauszukommen. Niemand muss alleine durch schwierige Zeiten gehen. Unterstützung kann in vielen Formen kommen:

  • Freunde und Familie: Teile deine Ziele und Herausforderungen mit nahestehenden Personen. Oft können sie Ermutigung, Rat und praktische Hilfe bieten.
  • Professionelle Hilfe: Ein Coach, Therapeut oder Mentor kann professionelle Unterstützung bieten, um dir zu helfen, Hindernisse zu überwinden und Fortschritte zu machen.
  • Online-Communities und Gruppen: Es gibt viele Online-Plattformen und Foren, in denen Menschen ähnliche Herausforderungen teilen und sich gegenseitig unterstützen.
  • Bücher und Ressourcen: Es gibt unzählige Bücher, Podcasts und Online-Kurse, die Strategien und Inspiration bieten können.

Denke daran, dass das Suchen und Annehmen von Unterstützung ein Zeichen von Stärke ist. Es zeigt, dass du bereit bist, Schritte zu unternehmen, um deine Situation zu verbessern und voranzukommen.

Mentoren, Coaches und Support-Netzwerke

Mentoren, Coaches und Support-Netzwerke können dir helfen, um das Gefühl festzustecken zu überwinden. Sie bieten nicht nur fachkundige Anleitung und Unterstützung, sondern können auch als Quelle der Inspiration, Motivation und des Rückhalts dienen. Hier ein Blick auf ihre spezifischen Rollen:

  • Mentoren sind oft Personen, die in deinem Interessensgebiet oder deiner Branche bereits Erfolge erzielt haben. Sie können wertvolle Einblicke, Ratschläge und praktische Tipps aus ihrer eigenen Erfahrung weitergeben. Mentoren können auch als Vorbilder dienen, deren Erfolgsweg inspiriert und motiviert.
  • Coaches wie Doreen bieten professionelle Unterstützung, um dir zu helfen, persönliche oder berufliche Ziele zu erreichen. Sie arbeiten mit dir an der Entwicklung von Strategien, um Hindernisse zu überwinden, und helfen dir, deine Stärken zu erkennen und zu nutzen. Coaches sind besonders wertvoll, weil sie eine objektive Außenperspektive bieten und dich zur Selbstreflexion anregen.
  • Support-Netzwerke können aus Freunden, Familie oder Gleichgesinnten bestehen, die ähnliche Ziele oder Herausforderungen haben. Diese Gemeinschaften bieten emotionalen Rückhalt, Ermutigung und manchmal auch einen freundlichen Wettbewerb, der dich motivieren kann, dranzubleiben und deine Ziele zu verfolgen. Sieh dir auch gerne unseren 6 Uhr Club auf Telegram an.

Wie und wo du effektive Unterstützung findest

Effektive Unterstützung zu finden, kann eine Herausforderung sein, aber es gibt viele Wege, um Mentoren, Coaches und Support-Netzwerke zu entdecken:

  • Netzwerkveranstaltungen und Konferenzen in deinem Fachgebiet sind großartige Orte, um potenzielle Mentoren zu treffen und Gleichgesinnte zu finden.
  • Professionelle Coaching-Dienste bieten Zugang zu qualifizierten Coaches, die auf verschiedene Bereiche spezialisiert sind. Eine Online-Suche kann dir helfen, einen Coach zu finden, der zu deinen Bedürfnissen passt.
  • Online-Communities und Foren bieten Plattformen, auf denen du Fragen stellen, Erfahrungen teilen und Unterstützung von Menschen mit ähnlichen Interessen erhalten kannst.
  • Soziale Medien können genutzt werden, um Experten und Vorbilder in deinem Interessensgebiet zu folgen. Viele bieten wertvolle Inhalte, die inspirieren und leiten können.

Fortschritte feiern

Das Feiern von Fortschritten, egal wie klein, ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Motivation und des Engagements auf deinem Weg. Es erinnert dich daran, dass du auf dem richtigen Weg bist und stärkt dein Selbstvertrauen. Hier sind einige Ideen, wie du deine Fortschritte feiern kannst:

  • Setze Meilensteine und feiere, wenn du sie erreichst. Dies könnte ein Abendessen mit Freunden, ein neues Buch oder einfach ein freier Nachmittag sein.
  • Halte deine Erfolge schriftlich fest in einem Tagebuch oder einer Erfolgsliste. Dies hilft dir, deinen Fortschritt zu visualisieren und zu sehen, wie weit du gekommen bist.
  • Teile deine Erfolge mit deinem Support-Netzwerk. Dies nicht nur verstärkt dein Gefühl der Leistung, sondern kann auch andere inspirieren.

Zusammenfassung: Lösungen für das Gefühl festzustecken

Das Gefühl, festzustecken und nicht voranzukommen, ist eine Herausforderung, die viele von uns irgendwann erleben. Doch es gibt wirksame Strategien, um diesen Zustand zu überwinden und wieder ein Gefühl von Fortschritt und Erfüllung in unser Leben zu bringen:

  1. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um die Ursachen deines Stillstands zu erkennen. Verstehe, was dich zurückhält, und arbeite daran, diese Barrieren zu überwinden.
  2. Setze realistische Ziele: Definiere klare, messbare und erreichbare Ziele, um Richtung und Motivation zu gewinnen.
  3. Entwickle eine Wachstumsmentalität: Sieh Herausforderungen als Chancen zum Lernen und Wachsen. Erkenne, dass Fähigkeiten und Erfolg durch Anstrengung und Ausdauer entwickelt werden können.
  4. Mache kleine Schritte: Zerlege große Ziele in kleinere, handhabbare Aktionen. Jeder kleine Schritt bringt dich deinem Ziel näher und baut Momentum auf.
  5. Suche nach Unterstützung: Nutze die Kraft von Mentoren, Coaches und Support-Netzwerken, um Anleitung, Motivation und Rückhalt zu finden.
  6. Feiere Fortschritte: Anerkenne und feiere jeden Erfolg, egal wie klein. Dies stärkt dein Selbstvertrauen und hält dich motiviert.

Ermutigende Worte

Wenn du dich festgefahren fühlst, erinnere dich daran, dass dies nicht das Ende deiner Reise ist, sondern ein Aufruf zum Handeln. Jeder von uns hat die Kraft, Veränderungen in seinem Leben herbeizuführen, aber der erste Schritt muss von dir kommen. Es mag entmutigend erscheinen, aber denke daran, dass jede große Veränderung mit einem einzigen, kleinen Schritt beginnt.

Sei mutig und mache diesen ersten Schritt. Es ist in Ordnung, Angst zu haben oder unsicher zu sein – was zählt, ist deine Bereitschaft, trotzdem voranzugehen. Vertraue darauf, dass du die Fähigkeiten, die Stärke und die Unterstützung hast, um durch diese Phase zu navigieren und auf der anderen Seite stärker und weiser herauszukommen.

Denke daran, dass das Leben ein Abenteuer ist, voller Lernmöglichkeiten und Wachstum. Jedes Hindernis, das du überwindest, jede Herausforderung, die du annimmst, macht dich zu dem Menschen, der du sein möchtest. Also atme tief durch, setze dir ein kleines, erreichbares Ziel und mache heute den ersten Schritt. Dein zukünftiges Ich wird dir danken.

Bist du bereit, den ersten Schritt zu machen und nicht nur dein eigenes Leben zu transformieren, sondern auch das Leben anderer positiv zu beeinflussen? Wenn du das Gefühl hast, dass es mehr gibt, als nur festzustecken und nach Veränderung strebst, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um deine Reise als Mindset Coach zu beginnen.

Unsere Ausbildung zum Mindset Coach bietet dir die Werkzeuge, Techniken und das Wissen, das du benötigst, um Menschen effektiv zu unterstützen, ihre Denkweise zu verändern, Hindernisse zu überwinden und ihre Ziele zu erreichen. Du wirst lernen, wie du eine Wachstumsmentalität fördern, Resilienz aufbauen und anderen helfen kannst, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Was du erwarten kannst:

  • Umfassendes Training in den Grundlagen des Mindset Coachings.
  • Praktische Erfahrungen durch Fallstudien und echte Coaching-Sitzungen.
  • Zugang zu einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.
  • Fortlaufende Unterstützung und Ressourcen, um dein Wachstum als Coach zu fördern.

Mache den ersten Schritt:

Wenn du bereit bist, eine Karriere zu verfolgen, die nicht nur erfüllend ist, sondern auch einen echten Unterschied im Leben anderer macht, dann melde dich heute noch für unsere Ausbildung zum Mindset Coach an. Beginne deine Reise, um ein kraftvoller Katalysator für Veränderung zu werden, und entdecke, wie du nicht nur anderen, sondern auch dir selbst zu einem erfüllteren Leben verhelfen kannst.

Jetzt anmelden und Mindset Coach werden

Wir freuen uns auf dich

Deine Dee aus der DCA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert